KS-KUP-KB-Gestr1 (Malachita)

Agronomische und qualitative Eigenschaften

MALACHITA ist eine Zucchini mit grüngestreiften Früchten. Die Pflanzen von MALACHITA sind bei einer sehr guten Fruchtbildung verhältnismäßig klein und feingliedrig. Der Wuchs ist aufrecht und offen bei einer geringen Tendenz zu Verzweigung, was eine gute Erntbarkeit gewährleistet. Die grüngestreiften Früchte sind mittellang, mitteldick und gut ausgefüllt und lassen sich aufgrund der geraden Form gut in Kisten packen. Der kurze Fruchthals verjüngt sich zur Pflanze hin, so dass sich die Früchte durch eine Drehbewegung gut ernten lassen. Die Ernte mit dem Messer ist aufgrund des kurzen Fruchtstiels etwas erschwert. Bei einem frühen Blühbeginn liegen der marktfähige Ertrag sowie der Anteil marktfähiger Früchte insgesamt auf einem guten Niveau. Bei warm-heißer Witterung ist eine tägliche Beerntung zu empfehlen, da die Früchte sehr rasch wachsen und es sonst zu Übergrößen kommt. Die Lagerfähigkeit der Früchte ist vergleichsweise gut.

Der Geschmack von MALACHITA ist fruchtig frisch, gurkig, leicht nussig und leicht grün, dabei saftig und süß. Aufgrund des leichten Aromas in Verbindung mit Saftigkeit und Süße, ist die Sorte auch gut zum Rohverzehr geeignet. 

In Untersuchungen mit den Bildschaffenden Methoden in den Jahren 2018, 2019 und 2021 zeigte MALACHITA jeweils eine hohe Produktqualität. Das qualitative Gewichtsoptimum liegt laut Bildschaffender Methoden bei 130 bis 200 g.