Piro

Agronomische und qualitative Eigenschaften

PIRO ist ein schnellwachsender, grüner Eichblattsalat, der sich aufgrund seiner Frühzeitigkeit und Mehltautoleranz besonders für die Treiberei unter Glas und Folie, als auch für den ganzjährigen Freilandanbau eignet. Die Köpfe sind kompakt und dichtgefüllt mit guter Festigkeit und gesundem Blatt. Der Geschmack von PIRO ist knackig-frisch, mild und leicht süßlich.

  • Ergebnisse aus dem Versuchsanbau

    Rückmeldungen aus dem Praxisanbau aus dem Jahr 2016:

    Vorteile: Relativ homogen, kompakter Kopf. Sehr schneller Eichblattsalat im GH Anbau im Frühjahr. 

    Nachteile: Ziemlich kleinfallend. Blätter sitzen zu dicht auf, erhöhte Fäulnis von unten (Hauptnachteil der Sorte). Relativ hohe Mehltauanfälligkeit, deshalb bei vielen Betrieben nicht mehr im Anbau.

  • Züchtungsgang

    Bei Anbau der grünen Eichblattsorte ROESSY im Jahr 2005 im biologisch-dynamisch bewirtschafteten Betrieb Piluweri fiel ein „Positivausreißer“ auf. Die mehrjährige Weiterführung über Einzelpflanzenselektion in der Gärtnerei Piluweri mündete schließlich in die Sorte PIRO. Im Vergleichsanbau mit anderen frühen Treibsalaten konnte sich die Sorte über mehrere Jahre bewähren; durch jährliche Einzelpflanzenselektionen konnte sie verbessert und stabilisiert werden. Dabei wurden jeweils mindestens drei Pflanzen aus einem großen Erwerbsanbaubestand ausgewählt, wobei vor allem auf die allgemeine Pflanzengesundheit und den gefüllten Kopfaufbau geachtet wurde. Bei Verkostungsproben konnte die Sorte durch ihren süßlich-milden Geschmack gepaart mit zarter Konsistenz überzeugen. Insbesondere in Mehltau-Problemjahren bewährte sich PIRO: Im Gegensatz zu anderen Sorten blieb dieser Salat befallsfrei. Nach sieben Generationen mit Einzelpflanzen-Nachkommenschaften wurde PIRO 2012 der Registerprüfung zugeführt. Im November des Jahres 2014 wurde die Sorte vom Bundessortenamt als Neuzüchtung zugelassen.

    Die Erhaltungszucht findet durch die Gärtnerei Piluweri statt. Die Organisation der Vermehrung und der Vertrieb des Verkaufssaatguts obliegen u. a. der Bingenheimer Saatgut AG.


Rechtlicher Status: Piro wurde nach Registerprüfung im November 2014 durch das Bundessortenamt mit der Kennung SAS 174 zugelassen.

Saatgutanbieter: Bingenheimer Saatgut, ReinSaat

Züchter: Richard Specht



Sortenbiografie