Tabiro

Agronomische und qualitative Eigenschaften

TABIRO ist eine mittelspäte bis späte Blumenkohlsorte, die besonders für den Herbstanbau geeignet ist, aber bei ausgeglichenem Sommerklima auch als Sommersorte verwendet werden kann (siehe z.B. Anbauversuche in Köln-Auweiler im Sommer 2014). Der Wuchs ist kräftig. Es entwickelt sich eine aufrechte, mittelhohe bis hohe Pflanze. Das Blatt ist mittel- bis dunkelgrün, deutlich gewellt und weißlich geädert mit mittelstarker Blasigkeit. Die Deckung ist ausreichend, die Blume ist feinkörnig, kaum höckerig, fest, schwer und mittelstark gewölbt.

Die Farbe ist cremeweiß bis leicht gelblich. Die Blume ist von feiner Konsistenz, der Geschmack auffallend gut, süßlich und von feinem Kohlaroma. Er kann auch gut roh genossen werden. Ein Zusammenhang zwischen der leicht gelblichen Blumenfärbung und dem angenehmen Aroma wird vermutet.

  • Züchtungsgang

    Ausgangssorte war die Sorte WHITE ROCK. 2008 lagen drei Saatgutpartien vor: eine aus der Samenbank Gatersleben, ein Originalmuster von S&G und eine Partie aus der EHZ-Bank von Kultursaat e. V. In den Jahren 2008 bis 2012 wurde über 3 Generationen intensiv an der Einheitlichkeit und den marktrelevanten äußeren Kriterien gearbeitet. Dabei kamen neben der
    positiven Massenauslese ebenso die Prüfung und ggf. Weiterführung von Einzelpflanzen-Nachkommenschaften zur Anwendung. Im biologisch-dynamisch bewirtschafteten Betrieb Obergrashof sowie im biodynamischen Betrieb von René Groenen in den Niederlanden wurde der Prüf- und Selektionsanbau durchgeführt. In enger Kooperation mit dem Kollegen René Groenen als zweiten Produktions- und Selektionsstandort wurde eine breitere Anpassung an verschiedeneAnbauverhältnisse erreicht. Zur Samengewinnung wurde mit überjährigen Sämlingen (Aussaat im Herbst), einjährigen Sämlingen (Aussaat im Frühjahr) und zweijährigen Stecklingen (Selektion und
    Stecklingsgewinnung im Herbst) gearbeitet.

    Die Sorte wurde im November 2014 als Neuzüchtung vom Bundessortenamt zugelassen. Die Erhaltungszucht findet durch Julian Jacobs statt. Die Organisation der Vermehrung und der Vertrieb des Verkaufssaatguts obliegen u. a. der Bingenheimer Saatgut AG.


Rechtlicher Status: Tabiro wurde nach Registerprüfung im November 2014 durch das Bundessortenamt mit der Kennung KOB 227 zugelassen.

Saatgutanbieter: Bingenheimer Saatgut, Sativa Rheinau, ReinSaat

Züchter: Julian Jacobs



Sortenbiografie