Seit Frühjahr 2017 werden die beiden Verbundprojekte Beta-Divers (Rote Bete) und ProZucchini (Zucchini) über das Programm zur Innovationsförderung des BMEL unterstützt. Im Rahmen der 15. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau (02.-08. März 2019) wurden Teilergebnisse veröffentlicht.
40 Genotypen von Rote Bete wurden 2017 von der Universität Hohenheim in einem Feldversuch unter Ökolandbaubedingungen geprüft. Davon wurde für den Beitrag bei der Wissenschaftstagung auf fünf Sorten fokussiert und deren Brixwert und Gehalt an Nitrat, Betacyanin sowie Betaxanthin dargestellt. Die offen abblühende, biologisch-dynamisch gezüchtete Sorte Ronjana wies für alle Parameter die höchsten Werte auf.
Im Rahmen des Projektes ProZucchini wurde u.a. der Zusammenhang von zügiger Bildung pistillater ("weiblicher") Blüten und früher Fruchternte untersucht. Die Fruchtbildung vollzog sich im zweiten und dritten Anbausatz deutlich schneller als beim ersten Satz, und die grünfrüchtige Referenzhybride Leyla F1 war bezüglich dieses agronomischen Merkmals früher produktiv als die ebenfalls untersuchte gelbe Kultursaat-Zuchtlinie. Daten zur sensorischen und analytischen Qualität der Sorten und Zuchtlinien werden an anderer Stelle veröffentlicht.