Teaserbild
 
 

Kultursaat - Newsletter Dezember 2023

 
 

Liebe Leserinnen und Leser,


das zur Neige gehende Jahr 2023 war geprägt von weltweiten Krisen. Auch der Bio-Boom geht spürbar zurück und immer mehr Betriebe und Unternehmen kämpfen um ihre Existenz. In diesen herausfordernden Zeiten zeigt sich in ganz besonderem Maße die Bedeutung von vertrauensbasierten, idealgetragenen Partnerschaften, wie sie der Initiativkreis für Gemüsesaatgut aus biologisch-dynamischem Anbau seit fast 40 Jahren pflegt. Teil des Ende November ausgetragenen, jüngsten Initiativkreis-Wintertreffens war - wie jedes Jahr - die Mitgliederversammlung des Vereins Kultursaat. In den unten stehenden Meldungen stellen wir Ihnen zwei Themen der Mut machenden Veranstaltung vor. Lesen Sie, welche besondere Bedeutung das Jahr 2024 für Kultursaat hat und erfreuen Sie sich an der Vielfalt der Kultursaat-Neuzüchtungen.

Am Ende dieses Newsletters finden Sie wie gewohnt Terminankündigungen für Veranstaltungen im bevorstehenden Jahr.

Ihnen, unseren Freunden und Partnern, danken wir für Ihr reges Interesse an unserer Arbeit und ganz besonders für Ihr vielfältiges Engagement und Ihre Bereitschaft zur Förderung der biologisch-dynamischen Züchtungsforschung und Sortenentwicklung!

Mit adventlich lichtvollen Grüßen und den besten Wünschen zum bevorstehenden Weihnachtsfest.

Ihr Kultursaat-Team

 

Ein doppelter Grund zum Feiern


Das Jahr 2024 bringt für Kultursaat-Züchter gleich zwei Jubiläen: Der Verein Kultursaat wird 30 Jahre alt. Und gleichzeitig jähren sich die als «Landwirtschaftlicher Kurs» bekannten, von Rudolf Steiner im Jahr 1924 gehaltenen Vorträge, die die Grundlage der gesamten biologisch-dynamischen Bewegung bilden, zum 100. Mal. Unter dem Motto „Sonne-Erde-Mensch: 100 Jahre Landwirtschaftlicher Kurs“ ist die internationale Landwirtschaftliche Tagung in Dornach dem großen Geburtstag gewidmet.

Auf der Kultursaat-Mitgliederversammlung am 25. November 2023 trugen die Anwesenden kreative, vielfältige Ideen zusammen, wie das anstehende Vereins-Jubiläum begangen werden könnte. Fest steht, dass im Rahmen der Sommer- und Wintertreffen des Initiativkreises mit Aktionen zum Zuhören, Mitmachen, Anschauen, Tasten, Verkosten etc. gefeiert werden wird. Auch ist eine „Saatgut-Überraschung“ geplant, die Website soll in neuem Glanz erstrahlen und voraussichtlich wird das 30-jährige Kultursaat-Bestehen in verschiedenen Zusammenhängen übers Jahr an unterschiedlichen Orten immer wieder aufleuchten… Halten Sie die Augen offen!

 30 Jahre Kultursaat

 

Samenfeste biologisch-dynamische Neuzüchtungen


Kultursaat-Sorte 'Schriek' (Chicorée)

 

Kultursaat-Sorte 'Schriek' (Chicorée)


Kultursaat-Sorte 'Donnavita' (Tomate)

 

Kultursaat-Sorte 'Donnavita' (Tomate)


 Ein Höhepunkt der jüngsten Mitgliederversammlung war die Präsentation neuer Kultursaat-Sorten durch die jeweiligen Züchter. Insgesamt wurden sieben Neuzüchtungen vorgestellt, nämlich der frühe Sommerlauch Prelat, die reichtragende Eiertomate Donnavita, die gelbfrüchtige Freilandtomate Duttingold, die kräftig-aromatische Verarbeitungsmöhre Ronka, die zum Träumen einladende Stockrose Lene, der weiße Freilandrettich Edward sowie der auffallend schmackhafte Chicorée Schriek. Untermalt mit bunten Bildern und in individuellen Berichten lebendig vorgetragen entstand ein eindrücklich-charakteristisches Bild der vielfältigen Vereinstätigkeit.

Über die letztgenannte Sorte, Chicorée Schriek, wird im aktuellen Infobrief Saatgutfonds etwas weitergehend berichtet. Bemerkenswert: Die Neuzüchtung hatte bereits vor der behördlichen Zugelassen begeisterte Anhänger unter Anbauern und Händlern, und das, obwohl die Chicorée-Kultur als äußerst anspruchsvoll gilt und die Verwendung von Hybriden die Regel ist. Überzeugt hat der samenfeste Schriek mit seinem süß-aromatischen Geschmack und leichter, chicoreé-typischer Bitternote.

Mit aktuell 13 Sortenkandidaten in behördlicher Anmeldung sowie zahlreichen laufenden Züchtungsprojekten blicken wir zuversichtlich auf eine stetige Ausweitung des Angebots samenfester Sorten aus biologisch-dynamischer Entwicklung. Helfen Sie mit, Kultursaat-Sorten vom Anbau über Verarbeitung und Handel bis auf die Teller zu bringen!

 

Termine




Jahrestreffen der biodynamischen Gemüse- und Getreidezüchter


Donnerstag, den 25. bis Freitag, den 26. Januar 2024
Beim offenen Jahrestreffen der biologisch-dynamisch arbeitenden Gemüse- und Getreidezüchter werden Neuzüchtungsprojekte abgestimmt, informative Referate gehalten und Zukunftsfragen diskutiert. Auch 2024 werden wieder die an Ackerkulturen und gärtnerischen Kulturen arbeitenden Kolleginnen und Kollegen am selben Ort tagen, sodass Vernetzung und Austausch möglich sind.

Ort: Herbstein/Vogelsberg, Hessen



Landwirtschaftliche Tagung - 100 Jahre Landwirtschaftlicher Kurs


Mittwoch, den 7. Februar bis Samstag, den 10. Februar 2024
„Die Geburtsstunde der biodynamischen Landwirtschaft am Ausgangspunkt der Ökobewegung“ ist das große Thema der diesjährigen Tagung in der Sektion für Landwirtschaft am Goetheanum. Im Zentrum stehen die Bilder und Prinzipien des Landwirtschaftlichen Kurses.

Ort: Dornach, Schweiz



BIOFACH 2024


Dienstag, den 13. bis Freitag, den 16. Februar 2024
Auf der weltgrößten Fachmesse für Bio-Lebensmittel in Nürnberg wird Kultursaat wieder vertreten sein. Sie finden uns am Demeter-Gemeinschaftsstand (311 in Halle 7) sowie bei bioverita - Bio von Anfang an! (Stand 731 in Halle 7A).

Ort: Nürnberg, Bayern (Franken)



Jungpflanzenmarkt in Bingenheim


Donnerstag, den 25. bis Samstag, den 27. April 2024
Die Gärtnerei der Lebensgemeinschaft Bingenheim veranstaltet jedes Frühjahr einen Jungpflanzenmarkt, auf dem unter anderem Jungpflanzen von Kultursaat-Sorten erhältlich sind. Am Samstag findet ein Tag der offenen Tür mit buntem Programm auf den Geländen von Lebensgemeinschaft Bingenheim und Bingenheimer Saatgut statt.
Witterungsbedingt kann es kurzfristig zu Terminänderungen kommen. Aktuelle Informationen unter www.lebensgemeinschaft-bingenheim.de

Ort: Bingenheim, Hessen



Saatgut-Tagung der Zukunftsstiftung Landwirtschaft


Samstag, den 15. Juni 2024
Die Saatgut-Tagung ist 2024 als Feldtag bei Sativa Rheinau geplant. Zu besichtigen sind vielfältige Sorten und Zuchtlinien aus ökologischer und biologisch-dynamischer Züchtung. Weitere Informationen unter www.zukunftsstiftung-landwirtschaft.de

Ort: Rheinau, Schweiz



Sommertreffen des Initiativkreises


Freitag, den 12. bis Sonntag, den 14. Juli 2024
Im Rahmen des Sommertreffens des Initiativkreises für Gemüsesaatgut aus biologisch-dynamischem und organisch biologischem Anbau wird u.a. der Kultursaat-Standort Walsegarten besucht.

Ort: Dietzenrode/Vatterode, Hessen



Wintertreffen des Initiativkreises


Freitag, den 29. November bis Sonntag, den 1. Dezember 2024
Das Wintertreffen des Initiativkreises für Gemüsesaatgut aus biodynamischem und organisch biologischem Anbau bietet, wie jedes Jahr, den Rahmen für die Mitgliederversammlung von Kultursaat.

Ort: Bingenheim, Hessen



 
 
 

Kultursaat e.V.

Züchtungsforschung, Kulturpflanzenentwicklung
und -erhaltung auf biologisch-dynamischer Grundlage

Kronstraße 24 ▪ 61209 Echzell ▪ Tel. 06035 60498-60
kontakt@kultursaat.orgwww.kultursaat.org

Vereinsregister Friedberg VR 2188